Dogtrekking Erzgebirge ist ein reiner Einladungslauf und keine offizielle Veranstaltung, d.h. es gibt kein Veranstalter und auch niemand, der für irgendwelche Schäden, auch an Dritten oder Gegenständen aufkommt, das musst Du ggf. selber klären.
Eine Haftpflichtversicherung für Hund und Mensch ist selbstverständlich. Dein Hund darf nicht jünger als 18 Monate sein. Eine Unfallversicherung macht evtl. auch noch Sinn, ist aber keine Pflicht.
Du entscheidest, welche Distanz du mit deinem Hund zurücklegen möchtest, entscheide jedoch kritisch! Anfang April kann in unserem Mittelgebirge schon warmer Frühling sein, genauso aber noch straffer Winter. Deswegen musst Du auch sehr gut planen, was Du alles mitnimmst! Als Pflicht sehen wir Kotbeutel, vollgeladenes Handy mit offline Karte der Region, vollgeladene Stirnlampe, erste Hilfe Set und witterungsangepasste Kleidung für Mensch, Hüftgurt, Zuggeschirr, Leine mit Rückdämpfer und Booties für den Hund.
Alles andere wie – Powerbank, Essen und Flüssigkeit für Mensch und Hund, Ersatzkleidung, Regenjacke für Hund, eine normale Karte der Region – müsst ihr selber entscheiden, ihr seid ja groß genug 🙂
Bei Übergabe der Startunterlagen werden wir die Impfausweise sowie Haftpflichtversicherung kontrollieren.